Competence
&
Innovation
Menu

TJM PRO LOCKER (Sperrdifferential)

Sperrdifferential zusammengebaut
Zahnradeingriff Sperrdifferential
Zahnrad Sperrdifferential
ProLocker-Schalter

Der TJM Pro Locker ist ein druckluftgesteuertes Sperrdifferential, welches, wenn eingeschaltet durch Druckluft gleiche Antriebskräfte auf beide Räder verteilt.

Dieses Sperrdifferential arbeitet mittels eines Sicherungsringes welcher das Ritzel des Differentials verriegelt und so gleiche Antriebskräfte auf beide Räder gibt. Damit sind auch schwierigste Geländeformen zu überwinden.

Einige Vorteile der Nutzung des TJM Pro Locker Sperrdifferential sind:

  1. Der einzigartige druckluftgesteuerte Kolben-Auslöser eliminiert das Risiko, dass Öl durch die Luftleitung gepumpt wird.    
  2. Gehärtete Druckscheiben und die Größe des Sicherungsrings machen den Pro Locker  extrem belastbar im Einsatz.    
  3. Materialien und Träger sind stärker ausgelegt, verglichen mit dem meisten Standarddifferentials.    
  4. Die Ritzel sind grösser dimensioniert, verglichen mit den meisten Standarddifferentials.    
  5. Keine Änderung ist am Fahrzeug notwendig, ausser einer Bohrung und einer Fixierung des Druckluftanschlusses am Differentialgehäuse.    
  6. Vorgespannte 10mm Schraubenbolzen halten das Differential zusammen.    
  7. Robustes Design, weitgehend wartungsfrei.    
  8. Ein durch Gummi verstärkter externer Luftschlauch reduziert die Gefahr der  Verletzung dieses Luftschlauches.
  9. Vertiefte farbige L.E.D-Schalter am Armaturenbrett zeigen klar den Schaltzustand Ein/Aus des Sperrdifferentials an.    
  10. Patentierte Entwicklung, wird seit 20 Jahren verwendet und hat ihre Leistungsfähikeit bestätigt.

Wie arbeitet ein Standard Differential

Wenn ein Fahrzeug mit Vierradantrieb geradeaus gesteuert wird, erlaubt das Standarddifferential zumeist eine gleichmässige Übertragung des Motordrehmomentes auf alle 4 Räder. Wenn das Fahrzeug eine Kurve fährt wird das Motordrehmoment auf die Räder mit dem kleinsten Widerstand übertragen. (Die inneren Räder einer Kurve drehen praktisch frei und die Kraftübertragung geht zu den äusseren Räder). Damit sollen die Reifen nicht frühzeitig abgenutzt werden.

Weil ein Standard Differential das Motordrehmoment zu den Rädern mit dem kleinsten Widerstand überträgt, verlieren sie den Antrieb, sobald der Untergrund schlipfrig oder lose ist oder ein Rad frei in der Luft dreht. Dies wird zum Problem weil das Rad durchdreht und damit die Räder auf festerem Boden kein Drehmoment übertragen können und sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen kann.

Wie arbeitet ein TJM Pro Locker (Sperrdifferential)

kompletter Bausatz (Kit)
ProLocker Kit für LCJ100 Serie
3D-Bild eines ProLockers

Sobald das Sperrdifferential Pro Locker eingeschaltet ist sind beide Wellen blockiert und die Kraft überträgt sich auf beide Räder. Damit wird das gleiche Drehmoment auf beide Räder übertragen und sie erhalten die bestmögliche Chance durch schwierigstes Gelände zu fahren.

Die Funktionsweise des druckluftgesteuerten Differentials ist einfach und direkt. Durch die Pressluft wird der innere Ring gesperrt. Sobald der TJM Pro Locker eingeschaltet ist, bildet er eine direkte Kraftverbindung zwischen der Antriebswelle und den seitlichen Zahnräder. Damit liefert das blockierte Differential gleichviel Kraft auf alle Räder.

Bei Entsperrung des Differentials durch die Umlenkung der Pressluft durch einen Ausgang zum Magnetventil zieht eine Feder im Auslöser den Wählring zurück, welcher den Sicherungsring zurückzieht aus der  Aktion mit dem seitlichen Zahnrad. Das Differential wird jetzt entriegelt und die Zahnräder sind frei, das Differential arbeitet gleich wie ein Standard Differential .

TJM Schweiz ProLocker Kompressor

TJM-Netzwerk hat auf Wunsch ein robuster und zuverlässiger ProLocker Kompressor Kit entwickelt. Dieser Kit von TJM Schweiz beinhaltet einen winzigen, robusten Atom-Kompressor mit einem Einweg-Rückschlagventil, einem Aluminiumtank mit 2 Anschlüssen und einem Verteiler mit sieben Anschlüssen mit Druckschalter und dem original TJM-Leitungssatz mit dem Schalter am Armaturenbrett für das Einschalten des Kompressors und der TJM-Bedienungsanweisung.

Installationen mit einem oder zwei Sperrdifferentials sind möglich, die ProLocker mit einem oder zwei Ventilen und Druckschalter sind in den Verteiler eingebaut.
167TJMCHCOMP ist das Komplettset für
Sperrdifferential-Anwendungen.

167TJMCHTANK1 / 2 / 3 werden ohne Kompressor geliefert und können so mit einem der anderen 3 Hochleistungs-Extreme Aire Kompressoren kombiniert werden, die zusätzlich optional ein schnelles Aufpumpen der Reifen bieten.

167TJMCHCOMP Kit enthält:

167JMCHCOMP Kit
  • Atom Aire Kompressor 200x55x125 mm, 1.25kg
  • Tank 1 Lt mit 2 Anschlüssen 350x80mm, 0.8kg
  • Verteiler mit 7 Anschlüssen 120x35x35mm, 0.35kg
  • 2m Druckleitung
  • Druckschalter 6.2/8.6bar, Schalter fürs Armaturenbrett
  • TJM Kabelsatz und Bedienungsanleitung
  • alle erforderlichen Druckfittings (Rückschlagventile)
Atom Kompressor
Verteiler mit Zubehör
Tank mit 2 Anschlüssen

167TJMCHTANK1 (kein Kompressor im Kit) Kit enthält:

  • Atom Aire Kompressor 200x55x125 mm, 1.25kg
  • Tank 1 Lt mit 2 Anschlüssen 350x80mm, 0.8kg
  • Verteiler mit 7 Anschlüssen 120x35x35mm, 0.35kg
  • 2m Druckleitung
  • Druckschalter 6.2/8.6bar, Schalter fürs Armaturenbrett
  • TJM Kabelsatz und Bedienungsanleitung
  • alle erforderlichen Druckfittings (Rückschlagventile)

167TJMCHTANK2 (kein Kompressor) Kit enthält:

  • gleich wie in Kit 167TJMCHTANK1 
  • aber 7.5 Lt Tank mit 5 Anschlüssen 1/4" 56x15+4cm, 6kg

167TJMCHTANK3 (kein Kompressor) Kit enthält:

  • gleich wie in Kit 167TJMCHTANK1 
  • aber 15 Lt Tank mit 4 Anschlüssen 1/4" 56x20+5cm, 7.5kg

Produkteübersicht TJM ProLocker

Serial Nr. Typ für Fahrzeugtyp
168PL01 ProLocker vorn + hinten LC 40,60,70,HJ75 + J80 hinten
168PL02 ProLocker hinten IFS + Coil LC 100,105, + 78,79
168PL22 ProLocker vorn IFS LC 100
168PL23 ProLocker hinten Prado LC 150
168PL06 ProLocker vorn Coil + Blattfedern HZJ75/78/79/80/105
  ProLocker hinten Hilux
168PL03 ProLocker vorn Blattfedern Hilux, LC RJ & LJ70 vorn + hinten
168PL04 ProLocker hinten Patrol Y60, Y61 33 Spline
168PL05 ProLocker vorn Patrol Y60, Y61 31 Spline
168PL07 ProLocker vorn + hinten RR 24 Spline
  ProLocker vorn + hinten RR 93-98, Disc01 93-98, Disc02 alle, Defender 110,130/
  ProLocker vorn + hinten Country 93 + Defender 90/Country 93 +
  ProLocker vorn + hinten Ausnahme vom: Disc02-02, Defender 110/130/Country 02 +
168PL08 ProLocker vorn + hinten LandRover Salisbury, 24 Spline
168PL012 ProLocker vorn + hinten RR, P38A 98-06
  ProLocker hinten Disc02 hinten 02 +
  ProLocker Defender 90/Country 02 + (Rover type P38A)
  ProLocker Defender 110/130/Country 02 + (Rover type P38A)
168PL011 ProLocker Jeep Dana 44, 30 Spline Achse (ohne JK Wrangler)
168PL014 ProLocker Toyota Tacoma
168PL015 ProLocker Jeep Dana 44, Jeep JK Wrangler 07 +
     
168PLWHKIT Kabelkit für ProLocker vorn + hinten  
     
167JMCHCOMP Kit mit Kompressor, Tank & Verteiler  
167JMCHTANK1 Kit mit Tank 1 Lt & Verteiler mit 7 Anschlüssen  
167JMCHTANK2 Kit mit Tank 7.5 Lt & Verteiler mit 7 Anschlüssen  
167JMCHTANK3 Kit mit Tank 15 Lt & Verteiler mit 7 Anschlüssen  
     
     

TJM ProLocker im Feldeinsatz

nach oben