Competence
&
Innovation
Menu

Expedition 4x4 in den Balkan 5.-11. Oktober 2019

Die Reise von Thun nach Durres in Albanien war teilweise von 5 Mountains organisiert und führte uns in 2 Wochen durch 7 Länder, 5000km totale Fahrstrecke, wovon 1800km offroad waren und über zahllose Pässe mit einer Höhendifferenz von 20‘000m führten.

Die 5 Mountains Tour startet in Izola mit ca. 100 Offroadfahrzeugen. Diverse Camps und Hotels entlang der Reise waren organisiert, wobei wir in Montenegro und Albanien 2 x auf luftiger Höhe 1800m in Einsamkeit übernachteten.

Die Route führte durch sehr einsame Gebiete durch sehr eindrückliche Berg und Alplandschaften. Die Strecken waren moderat schwierig, 2 Strecken waren wegen Schlamm und Auswaschungen etwas anspruchsvoller. Das endlose Offroadfahren (z.T. über 12 Stunden pro Tag) erforderte viel Konzentration. Viele Gebiete zeigen nach 25 Jahren immer noch Kriegsspuren. Bis auf ein paar Ausnahmen in den Hotels hatten wir uns selber verpflegt. Der geschichtsträchtige Ort in Mostar war ein willkommener Unterbruch der Reise und wir besuchten die wieder aufgebaute Brücke welche von den Kroaten im Krieg gesprengt wurde. Das gediegene Hotelambiente vom Mepas 5 Sterne Hotel in Mostar bot ein starker Gegensatz zum Schlamm und zur Kälte der letzten Tage und der teilweisen Armut der Landbevölkerung.

Viel Spass beim Anschauen der Bilder

Beat Wyss

100 Geländewagen startbereit in Izola Slowenien
IBS LandCruiser 150 mit Schäferhund auf Bosnian Mountain Track
Bosnischer Alpenraum
Steile Strecke am Sudjeka Pass in Montenegro
IBS LandCruiser 150 Lightforce Nachtfahrt
Reparaturarbeiten im Gelände fordern ihren Tribut
IBS LandCruiser auf den Spuren einer schlammigen Bergstrecke
IBS LandCruiser 150 Navigationsausrüstung
IBS Landcruiser 150 in steilem Abstieg in Montenegro
Seite an Seite mit Quads unterwegs

nach oben

nach oben

Bosnische Alpen
Blidinje Jezero Bosnien
Lager Trsa Montenegro
Lager Korita Montenegro
Vellebit Kroatien

nach oben