Der TJM Pro Locker ist ein druckluftgesteuertes Sperrdifferential, welches, wenn eingeschaltet durch Druckluft gleiche Antriebskräfte auf beide Räder verteilt.
Dieses Sperrdifferential arbeitet mittels eines Sicherungsringes welcher das Ritzel des Differentials verriegelt und so gleiche Antriebskräfte auf beide Räder gibt. Damit sind auch schwierigste Geländeformen zu überwinden.
Wenn ein Fahrzeug mit Vierradantrieb geradeaus gesteuert wird, erlaubt das Standarddifferential zumeist eine gleichmässige Übertragung des Motordrehmomentes auf alle 4 Räder. Wenn das Fahrzeug eine Kurve fährt wird das Motordrehmoment auf die Räder mit dem kleinsten Widerstand übertragen. (Die inneren Räder einer Kurve drehen praktisch frei und die Kraftübertragung geht zu den äusseren Räder). Damit sollen die Reifen nicht frühzeitig abgenutzt werden.
Weil ein Standard Differential das Motordrehmoment zu den Rädern mit dem kleinsten Widerstand überträgt, verlieren sie den Antrieb, sobald der Untergrund schlipfrig oder lose ist oder ein Rad frei in der Luft dreht. Dies wird zum Problem weil das Rad durchdreht und damit die Räder auf festerem Boden kein Drehmoment übertragen können und sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen kann.
Sobald das Sperrdifferential Pro Locker eingeschaltet ist sind beide Wellen blockiert und die Kraft überträgt sich auf beide Räder. Damit wird das gleiche Drehmoment auf beide Räder übertragen und sie erhalten die bestmögliche Chance durch schwierigstes Gelände zu fahren.
Die Funktionsweise des druckluftgesteuerten Differentials ist einfach und direkt. Durch die Pressluft wird der innere Ring gesperrt. Sobald der TJM Pro Locker eingeschaltet ist, bildet er eine direkte Kraftverbindung zwischen der Antriebswelle und den seitlichen Zahnräder. Damit liefert das blockierte Differential gleichviel Kraft auf alle Räder.
Bei Entsperrung des Differentials durch die Umlenkung der Pressluft durch einen Ausgang zum Magnetventil zieht eine Feder im Auslöser den Wählring zurück, welcher den Sicherungsring zurückzieht aus der Aktion mit dem seitlichen Zahnrad. Das Differential wird jetzt entriegelt und die Zahnräder sind frei, das Differential arbeitet gleich wie ein Standard Differential .
TJM-Netzwerk hat auf Wunsch ein robuster und zuverlässiger ProLocker Kompressor Kit entwickelt. Dieser Kit von TJM Schweiz beinhaltet einen winzigen, robusten Atom-Kompressor mit einem Einweg-Rückschlagventil, einem Aluminiumtank mit 2 Anschlüssen und einem Verteiler mit sieben Anschlüssen mit Druckschalter und dem original TJM-Leitungssatz mit dem Schalter am Armaturenbrett für das Einschalten des Kompressors und der TJM-Bedienungsanweisung.
Installationen mit einem oder zwei Sperrdifferentials sind möglich, die ProLocker mit einem oder zwei Ventilen und Druckschalter sind in den Verteiler eingebaut.
167TJMCHCOMP ist das Komplettset für Sperrdifferential-Anwendungen.
167TJMCHTANK1 / 2 / 3 werden ohne Kompressor geliefert und können so mit einem der anderen 3 Hochleistungs-Extreme Aire Kompressoren kombiniert werden, die zusätzlich optional ein schnelles Aufpumpen der Reifen bieten.
Serial Nr. | Typ | für Fahrzeugtyp |
168PL01 | ProLocker vorn + hinten | LC 40,60,70,HJ75 + J80 hinten |
168PL02 | ProLocker hinten IFS + Coil | LC 100,105, + 78,79 |
168PL22 | ProLocker vorn IFS | LC 100 |
168PL23 | ProLocker hinten | Prado LC 150 |
168PL06 | ProLocker vorn Coil + Blattfedern | HZJ75/78/79/80/105 |
ProLocker hinten | Hilux | |
168PL03 | ProLocker vorn Blattfedern | Hilux, LC RJ & LJ70 vorn + hinten |
168PL04 | ProLocker hinten | Patrol Y60, Y61 33 Spline |
168PL05 | ProLocker vorn | Patrol Y60, Y61 31 Spline |
168PL07 | ProLocker vorn + hinten | RR 24 Spline |
ProLocker vorn + hinten | RR 93-98, Disc01 93-98, Disc02 alle, Defender 110,130/ | |
ProLocker vorn + hinten | Country 93 + Defender 90/Country 93 + | |
ProLocker vorn + hinten | Ausnahme vom: Disc02-02, Defender 110/130/Country 02 + | |
168PL08 | ProLocker vorn + hinten | LandRover Salisbury, 24 Spline |
168PL012 | ProLocker vorn + hinten | RR, P38A 98-06 |
ProLocker hinten | Disc02 hinten 02 + | |
ProLocker | Defender 90/Country 02 + (Rover type P38A) | |
ProLocker | Defender 110/130/Country 02 + (Rover type P38A) | |
168PL011 | ProLocker | Jeep Dana 44, 30 Spline Achse (ohne JK Wrangler) |
168PL014 | ProLocker | Toyota Tacoma |
168PL015 | ProLocker | Jeep Dana 44, Jeep JK Wrangler 07 + |
168PLWHKIT | Kabelkit für ProLocker vorn + hinten | |
167JMCHCOMP | Kit mit Kompressor, Tank & Verteiler | |
167JMCHTANK1 | Kit mit Tank 1 Lt & Verteiler mit 7 Anschlüssen | |
167JMCHTANK2 | Kit mit Tank 7.5 Lt & Verteiler mit 7 Anschlüssen | |
167JMCHTANK3 | Kit mit Tank 15 Lt & Verteiler mit 7 Anschlüssen | |